Bilderrechte

Link zum Thread: http://werbe-board.net/werbeboard/viewtopic.php?t=1637&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Autor Nachricht
eCityWolf
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 23:12    Titel: Bilderrechte Antworten mit Zitat

Hallo,

habe da mal eine Frage zu Bildern.
Bin persönlich hobbyfotograf und stelle auch ab und an... Bilder Online!

Wie sieht es mit dem Gesetzt aus, was das Copyright angeht?

Mit Wasserzeichen oder o.ä. aufn Bild ist ja klar... aber wie sieht es aus, wenn keine Schrift oder zeichen aufn Bild zu sehen sind?

Bestehen die Rechte trotzdem mir? Bzw. Bilder die Uralt sind, wo kein orginal mehr vorhanden sind, sind diese immer noch mein Eigentum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Autor Nachricht
Tobias Theis
Werbe-Board.net Administrator
Werbe-Board.net Administrator

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sofern du die Bilder geschossen hast, sind sie dein Eigentum. Wenn du sie im Netz veröffentlichst und dabei nicht einwilligst, dass du die Rechte damit an die Firma/ den Seitenbetreiber weitergibst, hast du immer noch die alleinigen Rechte daran, auch wenn kein Copyrighthinweis vorhanden ist.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Eigentum einiger Bilder bestätigen müssen, auf denen kein Zeichen oder Copyrighthinweis drauf war. Habe diese einfach auf eine Seite einer meiner Domains hochgeladen und oben drüber einen kleinen Text gesetzt mit meinen Daten, worin ich bestätigt und versichert habe, dass ich die Rechte daran habe. Ob das immer und in jedem Fall die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber wenn du sowas schriftlich (bspw. per E-Mail) bestätigst, müsste das eigentlich anerkannt werden, vor allem wenn du ein bisschen Nachdruck mit der Einschaltung eines Anwaltes gibst.

Natürlich ist es von vornherein sinnvoll, einen kleinen Copyrighttext ins Bild zu setzen.

Zitat:
Bzw. Bilder die Uralt sind, wo kein orginal mehr vorhanden sind, sind diese immer noch mein Eigentum?
Das hat denke ich mit dem Alter nichts zu tun. Sofern du die Bilder "hergestellt" hast, sind sie dein Eigentum.

Gruß

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Theis

E-Mail: mail38@werbe-board.net
www.tajt.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Autor Nachricht
Mario72
Registrierter Benutzer
Registrierter Benutzer

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Copyright gibt es bei uns in Deutschland ohnehin nicht.
Es gibt hier das Urheberrecht.
Bilder bzw. Fotos fallen immer darunter, anders bei Texten - die müssen eine gewisse schöpferische Höhe haben.

Du brauchst deine eigenen Bilder nicht als dein Eigentum kennzeichnen, sie gehören dir.
Jede unerlaubte Benutzung durch Dritte ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht.
Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach deinem Tod. Meines Wissens geht das Urheberrecht dann aber an deine Erben über.

Wenn du kein Original oder Negativ mehr davon hast, dann könnte es haarig werden. Allerdings muss die Gegenseite auch erst mal beweisen können, das sie der Urheber ist. Very Happy

Ich habe schon öfters Bilder oder Grafiken anderer Leute benutzt. Vor der Benutzung frage ich immer nach, ob ich das Bild für diesen Zweck benutzen darf.
Bisher haben alle ihr OK dafür gegeben und meiner Meinung nach machen die das auch gerne.
Also - Fragen kostet nichts und erspart eventuell eine Menge Ärger.

Grüße
Mario

PC-Hilfe-MK

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Legende
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Empfehlenswerte Websites:
pes 2008 Stadien
Das Hobby & Talent Forum
mega-streams.de

Werbung

Kostenlos registrieren und keine Werbung mehr sehen

www.Mega-Streams.de